animiertes Logo (Refresh=Restart) ... sooooo geil! oder ?
| PROGRAMMÜBERSICHT | STORY | KRIMI | KULTUR+WISSEN | TIERWELT | EROTIK | SPORT | EXTRA!
| HOME | NEU | VORSCHAU
 

28.11.2004
La-la-la-lasst euch nicht ver-ar-schen. Nur wo TVqueer.de Surftipp draufsteht ist auch ein TVqueer.de Surftipp drin. Und für einen guten Surftipp gehen wir meilenweit. Nicht immer, aber immer öfter ... finden wir Sahnestückchen im WWW - wie unseren heutigen Surftipp. Ein Blubb! reicht da gar nicht :-)


SLOGANS
"Nicht immer, aber immer öfter" werden Werbesprüche in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen oder gar zum Kult. Manchmal werden dabei auch schnell Parodien geschaffen, wie etwa "Wohnst du schon oder schraubst du noch" (IKEA: "Wohnst du noch oder lebst du schon"). Diese Parodien werden auch gerne in Bereiche des Alltags übertragen ("Haben Sie noch Sex, oder spielen Sie schon Golf " ;-). Auch vor früher, wegen negativer Besetzung, strikt in der Werbung verpönten Begriffen, hat man heute keine Scheu mehr (MEDIA MARKT: "Geiz ist geil"). So mancher vor Jahr(zehnt)en noch proklamierte Slogan wär dagegen heute undenkbar (DELIAL, 1950: Sonnenmilch "Braun wie ein Neger und ohne Sonnenbrand durch Delial").

Bei unserem heutigen Surftipp gibt es eine fast unglaubliche Sammlung von Werbesprüchen - bis zurück ins Jahr 1770 (!). Von den Werbe-Profis hagelt es dabei nur so Komplimente für die Sorgfalt und Umfang, mit der die gebotene Information hier gesammelt wurde. Aber auch einem Otto-Normal-Verbraucher kann diese Seite tierischen Spaß machen. Beispielsweise einfach mal zu recherchieren, zu welchem Produkt ein Werbespruch eigentlich kreiert wurde, den man noch aus Kinderjahren im Kopf hat: "Nur wo xxx draufsteht ist auch xxx drin" (NUTELLA, 1970). Auch die zusätzlich gebotenen Analysen und Artikel zu unterschiedlichsten Themen rund um das Thema Werbung sind nicht nur für die Werbeleute interessant. So zum Beispiel, wie IKEA Möbel- und Produkte zu ihrem Namen kommen. Und das Ganze auch noch völlig frei und in echt! schönem Design*). Eine wirkliche Perle im WEB.

*) Nachtrag: Relaunch der Seite am 14.02.2005. Mit mehr Funktionen und Service, insbesondere für die Profis. Das vorher dekorativ schöne Design weicht dabei einem nüchtern/zweckmäßigen Outfit. Das ist ein bisschen schade. Aber den Spaß beim Durchforsten der Werbesprüche und sonstiger Info hat man ja noch :-)
  http://www.slogans.de



siehe auch:
  EROTIK > TVqueer entlarvt (schwule) Werbesprüche
  STORY > Mehlbox "Harmonie"

  
 


[ PROGRAMMÜBERSICHT ]  [ STORY ]  [ KRIMI ]  [ KULTUR+WISSEN ]  [ TIERWELT ]  [ EROTIK ]  [ SPORT ]  [ EXTRA!
[ HOME ]  [ NEU ]  [ VORSCHAU ]  
   

© 2002, TVqueer.de